Ulms feine Küche: Restaurant-Geheimtipps in der Donaustadt
Was Ulm auszeichnet, sind nicht nur die vielen beeindruckenden Sehenswürdigkeiten wie das Ulmer Münster, sondern auch die zahlreichen gastronomischen Geheimtipps, die es wert sind, erkundet zu werden. Denn geschmacklich hat die Donaustadt einiges zu bieten.
Ganz gleich, wonach einem der Sinn gerade steht, die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sich in Ulm genau das richtige Geschmackserlebnis finden lässt. Vom rustikalen Steakhouse über herzhafte, italienische Köstlichkeiten bis hin zur mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten gehobenen Küche in noblem Ambiente ist alles dabei. Diese Geheimtipps darf man sich auf keinen Fall entgehen lassen:
Siedepunkt & 100Grad
Beim Siedepunkt und 100Grad handelt es sich um zwei Schwester-Restaurants der gehobenen Klasse, wie sich auch an der Auszeichnung des Siedepunkts mit 1 Michelin-Stern erkennen lässt. Angesiedelt sind die beiden Restaurants im Best Western Plus Atrium Hotel in Ulm.
Das Siedepunkt verspricht in eigenen Worten eine „ehrliche und authentische Küche“ und setzt überwiegend auf regionale Produkte sowie saisonal abgestimmte Gerichte. Unterdessen versteht sich das 100Grad als junges Restaurant, das entsprechend eine junge oder junggeblieben Zielgruppe anspricht. Es unterscheidet sich durch ein luftiges Ambiente von der luxuriösen Atmosphäre des Siedepunkts, weiß mit seinen simplen und doch raffinierten Speisen allerdings nicht weniger zu überzeugen.
Gasthof & Hotel Löwen
Im Ulmer Stadtteil Wiblingen mit dem berühmten Kloster und Klosterhof heißt der Gasthof & Hotel Löwen seine Gäste willkommen. Im Gasthof & Hotel Löwen speist man in Räumlichkeiten, die einem modernen Gasthof gerecht werden und zugleich ländlichen Charme versprühen. Auf der Speisekarte finden sich gut-bürgerliche Klassiker aus der deutschen und schwäbischen Küche. So dürfen Schwäbische Rahmlendchen mit Spätzle ebenso wenig fehlen wie ein leckeres Pfeffersteak. Neben den selbstverständlich vegetarischen Kässspätzle serviert der Gasthof & Hotel Löwen außerdem vegane Gerichte wie ein fruchtiges Gemüse-Curry. Während Gäste im Rahmen von Veranstaltungen in der Löwenstube bewirtet werden, lädt im Sommer ein Biergarten zum Verweilen ein. Hier können Sie auch einen schönen Mädelsabend in Ulm verbringen.
Ristorante Il Gusto in Neu-Ulm
Pizza und Pasta neu gedacht. Das Ristorante Il Gusto befindet sich vom Ulmer Stadtzentrum aus betrachtet jenseits der Donau. Im Herzen Neu-Ulms, nur wenige hundert Meter von der Grenze zwischen Bayern und Baden-Württemberg entfernt, verwöhnt das Ristorante Il Gusto in Neu-Ulm seine Gäste mit der Bandbreite an Leckereien, die die italienische Küche hergibt. Bekannte Gerichte werden hier mit modernem Twist serviert, liebgewonnene Köstlichkeiten aus dem Italien-Urlaub authentisch zubereitet. Ob Pizza, Pasta, Fisch- oder Fleischgericht, eine umfangreiche Weinkarte mit erlesenen Tropfen aus dem Valle d’Aosta, Ligurien, der Lombardei und weiteren bekannten Weinregionen Italiens komplementiert die Speisekarte vortrefflich.
Das Restaurant ist ideal, um Ulm im Frühling zu genießen.
BarrelHouse
Auch für das BarrelHouse muss die Donau überquert werden. Das Steakhouse mit seinem rustikalen Ambiente und amerikanisch anmutenden Charme serviert seine deftigen Spezialitäten in einer ehemaligen US-Kaserne, dem Wiley. Auf der Speisekarte stehen Klassiker wie das Rumpsteak, die BarrelHouse Ribs in Whisky-BBQ-Sauce und das Club Sandwich mit herzhaften Beilagen wie Röstkartoffeln, Pommes und gegrillten Maiskolben. Der schwäbischen Küche wird man aber etwa mit den Chili-Cheese-Spätzle gerecht und selbst beim Dessert treffen Welten aufeinander – Kaiserschmarrn oder doch lieber amerikanischer Käsekuchen? Wir hoffen unser Ulm Restaurant Geheimtipp hat Ihnen gefallen. Es gibt übrigens noch viele andere Möglichkeiten zum Ausgehen in Ulm!(Text: N. S. - Die Autorin lebt und arbeitet ganz in der Nähe von Ulm und verbringt einen Teil ihrer Freizeit in der Donaustadt. Sie hat u.a. auch den lesenswerten Artikel Ostern in Ulm geschrieben.)