Florian Stuben in Ulm

Florian Stuben - Sizilianisches Flair im Herzen von Ulm

Mitten im Herzen Ulms, umgeben von den geschichtsträchtigen Mauern des ehemaligen Feuerwehrgebäudes auf der Keplerstraße, erwartet Gäste der "Florian Stuben" ein echtes Stück Sizilien. Seit mehr als drei Jahrzehnten ist das gemütliche Ristorante, das Inhaber und Küchenchef Pietro Lai voller Hingabe im Sinne seines Vaters fortführt, eine feste Institution in der Stadt und zelebriert italienische Esskultur auf höchstem Niveau. Genießern eröffnet sich bei einem Besuch der "Florian Stuben" eine Welt, in der sich die komplexen Aromen und die warme und familiäre Atmosphäre Siziliens mit der Ulmer Tradition verweben - ein Erlebnis, das alle Sinne anspricht und Besucher von weit her in die Donaustadt lockt.


Restaurant Florian Stuben

Eine kulinarische Hommage an Sizilien und Sardinien

Von der Antipasti-Platte, die mit frischen Zutaten aus der Region, einer Prise sizilianischem Flair und dem passenden Wein zur Geschmackssymphonie wird, bis hin zu hausgemachten Fleisch- und Pastakreationen, die Pietro mit viel Leidenschaft zubereitet, ist jedes Gericht eine Hommage an die italienische Kochtradition. Zu den Gästefavoriten auf der Speisekarte der "Florian Stuben" gehört unter anderem die nach Familienrezept zubereitete Trüffelpasta mit frisch gehobeltem Trüffel, dessen zarte Textur und intensive Aromatik mit einem Glas "Greco di Tufo" aus der Vinothek des Ristorantes puren Genuss verspricht.


Ossobuco: Das Herzstück der italienischen Küche

Ein weiteres Highlight und ein echter Klassiker aus Pietros Küche ist das hausgemachte Ossobuco. Das zarte und mit viel Liebe zubereitete Schmorfleisch offenbart Genießern mit seiner herzhaften und intensiv-aromatischen Soße Löffel für Löffel die Tiefe der italienischen Küche. Zusammen mit einem Glas "Brunello die Montalcino" oder "Monfalletto" aus dem gut sortierten Weinvorrat des Hauses eröffnet sich Genießern das umfassende Verständnis des Gastgebers für das feine Zusammenspiel italienischer Speisen und erlesener Weine.


Ulmer Geschichte trifft italienische Gemütlichkeit

Neben den kulinarischen Genüssen ist auch die Location ein Grund, der "Florian Stuben" einen Besuch abzustatten. Denn dort, wo einst die Feuerwehr über die Sicherheit der Ulmer Bürger wachte, erwartet alle Freunde gehobener italienischer Küche heute ein gemütlicher Rückzugsort mit rustikaler Einrichtung und einer geschmackvoll ausgewählten Dekoration, die zum Verweilen einlädt. Bei einem gemütlichen Dinner bei Kerzenschein, Pasta und Wein kann man hören, wie die Wände Geschichten aus alten Zeiten flüstern, sich zurücklehnen und eine schöne Zeit mit erstklassigen Genüssen und lieben Menschen verbringen.


Die "Florian Stuben" in Ulm: Mehr als ein Restaurant, eine Familie

Pietro und sein Team legen großen Wert auf die kleinen Freuden, die ein kulinarisches Erlebnis erst unvergesslich machen. Vom herzlichen Empfang bis hin zum hausgemachten Grappa oder Limoncello am Ende eines gelungenen Abends ist jede Geste, jedes Lächeln authentisch und von der so berühmten italienischen Gastfreundschaft geprägt.

In Ulm, um Ulm und um Ulm herum mag es viele Orte geben, doch kaum einer verkörpert das "Dolce Vita" so authentisch wie die "Florian Stuben". Wer einmal den Weg durch die alte Holztür in das verzierte Gebäude mit der Nummer 26 gefunden hat, kehrt zurück - nicht nur für die Kulinarik, sondern auch für das Gefühl, Teil einer großen, herzlichen Familie zu sein.


Appetit bekommen? Mit unserer Fine Dine Box Ulm können Sie in diesem und 11 weiteren Restaurants in Ulm einen wundervollen Abend verbringen und dabei sogar noch sparen!


Öffnungszeiten der Florian Stuben in Ulm:

Dienstag - Freitag: 12:00 Uhr - 14:00 Uhr und 18:00 Uhr - 23:00 Uhr
Samstag: 18:00 Uhr - 23:00 Uhr
Sonntag und Montag Ruhetag (Stand: 02.03.2024)

Die Adresse:

Ristorante Florian Stuben
Keplerstr. 26
89073 Ulm
Telefon: 0731/ 610 220
Webseite: https://www.florianstuben.de/

Weitere gute Restaurants in und um Ulm:

Zurück zum Blog

Das sagen unsere Kunden

Fine Dine Testimonial Michael

Michael Niebel

Das perfekte Geschenk

Die Fine Dine Box ist für mich das perfekte Geschenk. Man verschenkt nicht nur einen, sondern 12 Restaurant-Gutscheine und die Box mit dem Podest ist ein echter Hingucker.

Fine Dine Testimonial Annabell

Dr. Annabell Hunziger

Ideal für Paare

Mein Mann und ich sind vor 2 Jahren beruflich hergezogen und gehen leidenschaftlich gerne essen. Fine Dine genießen wir einmal im Monat einen besonderen Abend zu zweit.

Fine Dine Testimonial Jasmin

Jasmin Mürrthaler

Kulinarischer Kompass

Uns gefällt vor allem der tolle Mix an Restaurants. Wir hatten jedes Mal einen wirklich fantastischen Abend. Die Fine Dine Box ist für uns mittlerweile eine Art kulinarischer Kompass.

Fine Dine Testimonial Karin

Karin Grünbach

Ein Muss für Foodies

Als begeisterte Foodies hatten wir die Fine Dine Box über einen Instagram-Post entdeckt und auch direkt bestellt. Wir sind wirklich hin und weg. Ein absolutes Muss für Foodies!

Fine Dine Testimonial Jonas

Jonas Breithaupt

Weihnachtsgeschenk

Ich habe die Box meinen Eltern vergangenes Jahr zu Weihnachten geschenkt und damit für sehr viel Freude gesorgt. Eine wirklich tolle Idee. Liebe Grüße, Jonas.