Tradition trifft Geschmack: Schwäbische Gastlichkeit im Löwen Gasthof
Der Gasthof Löwen im Ulmer Stadtteil Wiblingen ist ein wahres Juwel für Liebhaber schwäbischer Küche. Seit vier Generationen fest in Familienhand, bietet das traditionelle Lokal eine authentische Atmosphäre, die durch modernes Design ergänzt wird. Hier genießen Gäste nicht nur beliebte Klassiker wie schwäbischen Zwiebelrostbraten oder hausgemachte Käsespätzle, sondern auch die bis ins Jahr 1802 zurückreichende Geschichte des Hauses, das tief in der Region verwurzelt ist. Geleitet von Benedikt Geiger, der seine kulinarischen Fähigkeiten in der gehobenen Gastronomie verfeinert hat, verpflichtet sich der Löwen höchster Qualität und Frische - ein Versprechen, das sich in jedem Gericht widerspiegelt.
Traditionsreiches Haus mit langer Geschichte
Der Gasthof Löwen ist ein echtes Stück Ulmer Geschichte. Seit seiner ersten Erwähnung in den Unterlagen des Klosters Wiblingen vor weit über 200 Jahren hat sich jedoch einiges in den traditionsreichen Gemäuern getan. Den Grundstein für den heutigen Erfolg haben Hermann und Philomena Geiger im Jahr 1937 gelegt. Die Ur-Ur-Großeltern des heutigen Chefs erwarben das Haus samt Metzgerei und bauten es aufwendig um. Unter anderem entstand zu dieser Zeit der große Löwen Saal mit seiner historischen Holz-Tonnen-Decke.
Zwei Generationen später standen mit der Übernahme durch Hermann und Petra Geiger größere Veränderungen an. Sie stellten den Metzgereibetrieb ein, bauten das Restaurant auf 150 Plätze aus und verwandelten den geschichtsträchtigen Gasthof mit einem Neubau in ein vom modernen Landhausstil geprägtes 4-Sterne-Tagungshotel. Heute leitet Benedikt Geiger in vierter Generation den "Löwen". Der gelernte Koch und Hotelkaufmann war fünf Jahre lang in einem Allgäuer Luxushotel tätig, bevor er sich im Jahr 2019 dazu entschloss, in die Fußstapfen seiner Eltern zu treten und den Familienbetrieb fortzuführen.
Schwäbisch-internationale Küche auf Top-Niveau
In Geigers Küche trifft schwäbische Tradition auf eine Prise internationaler Raffinesse. Das kulinarische Konzept setzt auf Frische und Regionalität. "Unser Fleisch stammt ausschließlich aus Deutschland. Oberste Priorität hat das Thema Frische. Die Karte ist daher überschaubar, nur so können wir unserem Qualitätsanspruch gerecht werden", erklärt der Geschäftsführer des "Löwen". Die Zutaten für die Kreationen des Hauses werden nahezu ausschließlich von regionalen Lieferanten wie dem Landmarkt Lamm in Herbrechtingen oder der Hampp-Mühle in Illerkirchberg geliefert. "Unsere Spätzle sind quasi made in Illerkirchberg", so Geiger.
Gästen des Gasthofs lässt der junge Chef die Wahl zwischen der Klassiker-Speisekarte und der Saisonkarte. Besonders gut kommen regionale Spezialitäten wie der Zwiebelrostbraten von der Allgäuer-Färse mit kräftiger Bratensoße, Röstzwiebeln und hausgemachten Spätzle an. Aber auch vegane Gerichte wie das fruchtige Gemüse Curry mit Wokgemüse und Reis haben ihre Fans. Auf der Saisonkarte dürfen sich Gäste beispielsweise zur Frühlingszeit über frischen Spargel und Bärlauch in verschiedenen Variationen freuen. Besonders lecker: die (natürlich hausgemachten) Bärlauch-Tagliatelle mit frischen Kirschtomaten und Parmesan.
Die Löwenplatte: Regionale Klassiker für zwei Personen
Ein kulinarisches Highlight im Restaurant von Benedikt Geiger ist die Löwenplatte für Zwei, auf der sich alles findet, was sich Liebhaber der schwäbischen Küche nur wünschen können. Dazu gehören neben dem beliebten Rostbraten die saftigen Lendchen vom Schweinefilet, knackig frisches Marktgemüse, Kroketten und wahlweise Spätzle oder Käsespätzle. Passend dazu können Gäste aus der großen Auswahl an regionalen und internationalen Weinen wählen, die perfekt mit den herzhaften Gerichten korrespondieren.
Beliebte Klassiker und saisonale Gerichte auch zum Mitnehmen
Der junge Chef des Löwen möchte die Familientradition beibehalten, gleichzeitig aber auch aktuelle Trends in der Gastronomie nutzen. Einer davon ist der während der Corona-Zeit entstandene Trend, Restaurantessen auch zum Abholen anzubieten. Mit "Löwen to go" hat Geiger einen solchen Service umgesetzt und bietet die beliebtesten Klassiker und saisonalen Gerichte aus der Küche des Gasthof Löwen auch zum Mitnehmen an. So können Gäste ihr Lieblingsgericht vom Rostbraten bis zur Löwenplatte auch ganz gemütlich zu Hause genießen. Verpackt werden die Speisen in klimaneutralen Verpackungen. Wer möchte, kann aber auch ein eigenes Gefäß zum Transport von Schweinelendchen, Spätzle & Co. mitbringen.
Appetit bekommen? Wenn Sie das Restaurant nun gern selbst besuchen möchten, empfehlen wir Ihnen unsere Fine Dine Box Ulm mit der Sie in diesem und 11 weiteren Restaurants einen wunderbaren Abend verbringen und dabei sogar noch sparen können!
Öffnungszeiten des Gasthof Löwen in Ulm
- Montag - Samstag: 11:30 Uhr - 23:00 Uhr
- Sonntag: 11:30 Uhr - 22:00 Uhr
Die Adresse:
Hotel & Gasthof Löwen
Hauptstraße 6
89079 Ulm Wiblingen
Telefon: 0731/ 88 03 120 Webseite: https://www.loewen-ulm.com/