Ostern 2024 in Ulm

Ausstellungen, Osterbrunnen und mehr: Was zu Ostern 2024 in Ulm geboten ist

Wer auf der Suche nach Aktivitäten zu Ostern 2024 in Ulm ist, dem bieten sich eine Reihe von spannenden und erholsamen Optionen. In der Stadt Ulm sowie in Neu-Ulm und der Umgebung finden sich schließlich auch zu Ostern zahlreiche Möglichkeiten, das beste aus der freien Zeit herauszuholen. Gemütliche Spaziergänge vorbei an schönen Osterbrunnen bieten sich ebenso an, wie ein Besuch in einem der vielen Museen und anderen Sehenswürdigkeiten in Ulm, die auch zu Ostern 2024 geöffnet haben.


Osterbrunnen Neu-Ulm

Einstimmung auf Ostern 2024 in Ulm

Zur Einstimmung auf die Osterfeiertage empfiehlt sich für Gläubige ein Besuch im Ostergarten. Der Ostergarten in der Friedenskirche Neu-Ulm im Wiley lädt dazu ein, 45 Minuten lang durch das Heilige Land zu reisen. Über zehn Stationen hinweg wird die Passionsgeschichte vom Einzug Jesu in Jerusalem über das letzte Abendmahl bis hin zur Auferstehung nacherzählt. Am Ende wurde im Ostergarten Neu-Ulm, der nach Voranmeldung vom 11. bis 31. März 2024 besucht werden kann, zum Gebet ein Vater-unser-Bereich eingerichtet.


Ostern 2024 in Ulm: Bunte Brunnen und gemütliche Spaziergänge

Der Frühling ist in weiten Teilen Deutschlands bereits eingezogen. Zeigt er sein Gesicht auch zu Ostern 2024 in Ulm, bietet sich ein Ausflug in die Natur an. Dabei muss man nicht immer direkt ans Radfahren oder Wandern denken, denn auch bei ausgedehnten Spaziergängen an der frischen Luft gibt es viel zu sehen. Wer nach der Osternacht und einem leckeren Osteressen allein oder mit Familie und Freunden zu Ostern 2024 in Ulm oder der Umgebung prächtig geschmückte Osterbrunnen bewundern möchte, hat dazu gleich mehrere Gelegenheiten. Als besonders ansprechend wurden in den vergangenen Jahren der herrlich geschmückte Osterbrunnen des Ulmer Stadtteils Söflingen und der nicht weniger kreative Osterbrunnen von Burlafingen bei Neu-Ulm gelobt. Die Umgebung bietet sich zudem geradezu für Osterspaziergänge an, bei denen man herrlich die Gedanken ziehen lassen kann. Weitere Ausflugstipps für den Frühling in Ulm


Diese Museen haben zu Ostern 2024 in Ulm geöffnet

Die ruhigen Osterfeiertage eignen sich außerdem hervorragend dazu, neue kulturelle Eindrücke zu gewinnen, ganz gleich, ob es ein Besuch in der Dauerausstellung im Stadthaus sein soll oder in der Kunsthalle Weishaupt. In Ulms Neuer Mitte entführt die Kunsthalle Weishaupt in die Welt der Kreativität und des Ausdrucks. Vom 10. März bis zum 29. September beschäftigt sich die Ausstellung Wolfram Ullrich - Überwindung der Schwerkraft mit dem Thema Dreidimensionalität in all ihren Formen. Die Kunsthalle Weishaupt hat lediglich am Karfreitag ganztägig geschlossen. Am Ostersonntag, dem 31. März 2024, sowie am Ostermontag, dem 1. April 2024, ist die Ausstellung jeweils von 11 bis 17 Uhr geöffnet. In der Kunsthalle Weishaupt gastiert derzeit übrigens auch das Museum Ulm. Aufgrund umfangreicher Umbaumaßnahmen ist das eigentliche Museum geschlossen und mit ausgewählten Exponaten vorübergehend in die Kunsthalle in Ulms Neuer Mitte eingezogen. Seit dem 14. Januar und noch bis 27. Oktober 2024 präsentiert das Museum Ulm seine Exponate in Form der Ausstellung Museum Neu Buchstabiert: Teil 1: A-L. Somit ist dort zu Ostern 2024 auch der berühmte Löwenmensch ausgestellt, bei dem es sich um das weltweit größte eiszeitliche Artefakt handelt und der im UNESCO-Welterbe Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb entdeckt wurde.

Ebenfalls zu Ostern 2024 geöffnet hat das Edwin Scharff Museum in Neu-Ulm. Zwar ist auch dieses zu Karfreitag geschlossen, an den Osterfeiertagen gelten allerdings die Sonderöffnungszeiten von 10 bis 18 Uhr. Im Edwin Scharff Museum lassen sich unter anderem die ständigen Ausstellungen zum in Neu-Ulm geborenen Namensgeber Edwin Scharff und zu Ernst Geitlinger besuchen. Ergänzt wird das Programm durch regelmäßig wechselnde Sonderausstellungen. Die Kids kommen im Edwin Scharff Museum im Kindermuseum voll und ganz auf ihre Kosten. Dieses erwartet die jungen Entdecker mit jährlich wechselnden Ausstellungen zu verschiedenen Themengebieten, meist mit Schwerpunkt in den Naturwissenschaften. Eine vorherige Anmeldung empfiehlt sich übrigens, insbesondere an Wochenenden und Feiertagen.
Lesen Sie auch unseren Artikel: Ulm für Familien - Darin stellen wir spannende Ausflugsziele vor.


Veranstaltungen an Ostern in Ulm

Aber auch junge Menschen kommen an Ostern in Ulm voll auf ihre Kosten! Bis auf Karfreitag kann man an alle Tagen in den Clubs und Diskotheken tanzen. Von Hip Hop über Dance bis zu aktuellen Popsongs ist für jeden etwas dabei. Viele Ulmer genießen auch ein gutes Essen in den Restaurants oder gehen ins Theater. Einige Tipps zum Ausgehen in Ulm haben wir in unserem Blog für Sie zusammengestellt. Aber nicht nur zu Ostern gibt es tolle Veranstaltungen in Ulm! Das ganze Jahr über finden tolle Events für die ganze Familie statt. So kann man auch Pfingsten in Ulm einiges erleben!


(Text: N. S. - Die Autorin lebt und arbeitet ganz in der Nähe von Ulm und verbringt einen Teil ihrer Freizeit in der Donaustadt. Sie hat u.a. auch den lesenswerten Artikel Ulm Restaurant Geheimtipp geschrieben.)

Zurück zum Blog

Das sagen unsere Kunden

Fine Dine Testimonial Michael

Michael Niebel

Das perfekte Geschenk

Die Fine Dine Box ist für mich das perfekte Geschenk. Man verschenkt nicht nur einen, sondern 12 Restaurant-Gutscheine und die Box mit dem Podest ist ein echter Hingucker.

Fine Dine Testimonial Annabell

Dr. Annabell Hunziger

Ideal für Paare

Mein Mann und ich sind vor 2 Jahren beruflich hergezogen und gehen leidenschaftlich gerne essen. Fine Dine genießen wir einmal im Monat einen besonderen Abend zu zweit.

Fine Dine Testimonial Jasmin

Jasmin Mürrthaler

Kulinarischer Kompass

Uns gefällt vor allem der tolle Mix an Restaurants. Wir hatten jedes Mal einen wirklich fantastischen Abend. Die Fine Dine Box ist für uns mittlerweile eine Art kulinarischer Kompass.

Fine Dine Testimonial Karin

Karin Grünbach

Ein Muss für Foodies

Als begeisterte Foodies hatten wir die Fine Dine Box über einen Instagram-Post entdeckt und auch direkt bestellt. Wir sind wirklich hin und weg. Ein absolutes Muss für Foodies!

Fine Dine Testimonial Jonas

Jonas Breithaupt

Weihnachtsgeschenk

Ich habe die Box meinen Eltern vergangenes Jahr zu Weihnachten geschenkt und damit für sehr viel Freude gesorgt. Eine wirklich tolle Idee. Liebe Grüße, Jonas.