Freizeittipps für Familien: Der Herbst in Ulm steckt voller Überraschungen
Nach den Sommerferien erstmal Trübsal blasen? Der Herbst ist langweilig und öde? Von wegen! In Ulm ist in den Herbstmonaten gerade für Familien einiges geboten. Neben Aktivitäten, die man auch oder gerade im Herbst hervorragend unternehmen kann, gibt es gleich mehrere Termine, die man sich im Kalender auf jeden Fall vormerken sollte.
Für Jung und Alt: Der Herbst im Botanischen Garten
Am 6. Oktober 2024 lockt der Botanische Garten der Uni Ulm mit der Veranstaltung Bunter Herbst im Botanischen Garten. Während Besucher natürlich auch während des Events die Natur im prächtig angelegten Botanischen Garten Ulm genießen können, laden Informationsstände dazu ein, mehr über Früchte, Pilze und verschiedene Arten von Pflanzen zu erfahren. Abgerundet wird das Angebot durch ein Kinderprogramm, mit dem auch die Jüngsten viel über die Natur und den Garten lernen. Leider kann die Veranstaltung nur bei gutem Wetter stattfinden, aber bei herrlichem Wetter ist der Botanische Garten auch abseits der Veranstaltung immer einen Besuch wert. Erfahren Sie bei uns auch was man in Ulm bei schlechtem Wetter unternehmen kann.
Ulmer Karusselltage
Am 18. Oktober 2024 gehen die Ulmer Karusselltage in die nächste Runde. Die Ulmer Friedrichsau verwandelt sich dann in einen großen Rummel mit den unterschiedlichsten Karussells für die Kids, aber auch für Mama und Papa, Oma und Opa.
Rund um die mit bunten Lichtern erhellten und mit Soundeffekten überladenen Karussells runden Spielbuden und Essensstände das Erlebnis ab. Von der traditionellen Roten im Semmel über Crêpes bis hin zu Schokofrüchten ist für jeden Geschmack etwas dabei.
25. Ulmer Kinder- und Jugendbuchmesse - Unterhaltung für Leseratten und Bücherwürmer
2024 ist es wieder soweit - die Stadtbibliothek Ulm, der Stadtjugendring Ulm e.V., die Stadt Ulm Kulturabteilung, Aegis Literatur, die Buchhandlung Hugendubel, die Kulturbuchhandlung Jastram und Buch Kerler stemmen gemeinsam die 25. Ulmer Kinder- und Jugendbuchmesse.
Nun bereits zum zweiten Mal findet die Buchmesse für ein junges Publikum an einem Ort statt, der kaum passender sein könnte: in der Stadtbibliothek Ulm, die sich durch ihr markantes Erscheinungsbild in Form einer gläsernen Pyramide auszeichnet.
Vom 30. November bis zum 8. Dezember stehen den Kids und ihren Eltern die neuesten Bilderbücher und Jugendromane zum Durchblättern zur Verfügung. Ausstellungen, Mitmach-Aktionen, Lesungen, eine Schreibwerkstatt sowie Musik- und Theateraufführungen runden das Programm der kurz KIBUM genannten Kinder- und Jugendbuchmesse in Ulm ab.
Tipp: Das ganze Jahr über finden tolle Veranstaltungen in Ulm statt. Einige der beliebtesten stellen wir in unserem Blog kurz vor.
Herbst in Ulm und um Ulm: Indoor-Aktivitäten für Familien
Beim Wetter kann man in Ulm, Neu-Ulm und der Region natürlich auch im Herbst Glück haben. Häufig ist das Wetter selbst im Oktober noch recht mild. Ausgiebigen Radtouren und familienfreundlichen Wanderungen auf der nahegelegenen Schwäbischen Alb steht somit nichts im Weg. Die Region bietet schließlich in alle Himmelsrichtungen viele Sehenswürdigkeiten, vom Blautopf und der Sirgensteinhöhle über den Planetenwanderweg in Laupheim bis hin zum Legoland Deutschland bei Günzburg.
Doch was tun, wenn es allmählich nass und kalt wird und der Aufenthalt im Freien nicht mehr ganz so viel Spaß macht?
Zum Glück kommt selbst an regnerischen und stürmischen Herbsttagen in Ulm und Umgebung keine Langeweile auf. Unterhaltsame Stunden lassen sich nicht nur in den zahlreichen Museen in der Region verbringen, sondern auch in den vielen Indoor-Freizeiteinrichtungen in der Münsterstadt und im näheren Umfeld.
In Neu-Ulm, also direkt vor der Haustür der Ulmer, findet sich unter anderem die Blacklight Arena. In vier Themenbereichen erstrahlen die kunstvollen Motive (Galaxy, Wüste, Eiszeit und Dinowelt) an den Wänden und die beherbergten Mini-Golf-Bahnen unter Schwarzlicht. Doch damit nicht genug: Das Minigolf-Erlebnis runden die 3D-Effekte auf den Bahnen und unter Zuhilfenahme von 3D-Brillen ab. Dieses Minigolf zieht wahrlich die kleinen und die großen Besucher in ihren Bann.
Actiongeladene Stunden verbringen Familien im Stuntwerk in Senden, wo die Kids schon ab 5 Jahren trainieren dürfen. Erste Versuche an der Boulder-Wand können hier ebenso unternommen werden, wie die Möglichkeit, sich an einem Ninja-Bereich oder beim Parkour auszutoben. Jugendliche ab 14 Jahren - bzw. ab 10 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen - sind zudem nicht an feste Trainingszeiten gebunden, sondern können sowohl den Boulder- als auch den Ninja-Bereich der Erwachsenen nutzen.
Noch nicht die zündende Idee dabei gewesen? Dann lesen Sie doch auch den Artikel Ulm für Familien, in dem wir weitere spannende Aktivitäten vorstellen.
(Text: N. S. - Die Autorin lebt und arbeitet ganz in der Nähe von Ulm und verbringt einen Teil ihrer Freizeit in der Donaustadt. Sie hat u.a. auch den lesenswerten Artikel Ausgehen in Ulm - Kultur und Kulinarik in der Donaustadt für unseren Ulm Blog geschrieben.)