Ulm im Winter erleben

Winter in Ulm

Spannende Aktivitäten für die kalte Jahreszeit

Wie vielerorts lockt es die Menschen im Sommer auch in Ulm ins Freie. Wenn der Winter Einzug hält, ist Ulm aber nicht minder spannend. In der Münsterstadt gibt es in der kalten Jahreszeit viel zu erleben, und das ganz gleich, ob man den Winter in Ulm allein, zu zweit oder mit Familie und Freunden auskosten möchte.

Winterliche Aktivitäten: Ulm bei Schnee und Eis

Von Ende November bis kurz vor Weihnachten wird die Ulmer Innenstadt vom Weihnachtsmarkt Ulm beherrscht, der jährlich auf dem Münsterplatz stattfindet. 130 Stände bieten eine Vielfalt an Produkten, die sich hervorragend als Geschenke eignen oder einfach nur nützlich, schön oder beides sind. Gerade, wenn es schneit und die aufwendig geschmückten Buden und die Umgebung zusätzlich mit einer Schneeschicht verziert sind, hat der Ulmer Weihnachtsmarkt seinen ganz besonderen Reiz. Ulm besteht im Winter jedoch natürlich aus weit mehr als nur dem berühmten Weihnachtsmarkt, der zurecht zu den schönsten Weihnachtsmärkten im süddeutschen Raum zählt. So schön ist Weihnachten in Ulm!

Wer sich durch Wind und Wetter nicht abschrecken lässt und wem ein bisschen Kälte nichts anhaben kann, kann an einer der winterlichen Stadtführungen teilnehmen. Diese finden von Ende November bis Anfang Januar sogar täglich statt und zeigen Ulm im Winter von einer ganz anderen Seite. Besuchen Sie auch diese Sehenswürdigkeiten in Ulm.

Natur und mehr erleben - auch das ist in Ulm im Winter möglich

Die einen mummeln sich ein und warten geduldig, bis das Frühjahr die Welt wieder zum Leben erweckt, die anderen möchten die Natur auch im Winter hautnah erleben. Der Ulmer Tiergarten in der Friedrichsau hat auch in den Wintermonaten geöffnet und lädt zu einem Besuch bei den Terrarien, Aquarien und im Tropenhaus ein. Nicht nur die jüngsten Entdecker sind ganz begeistert davon, allerhand Fischarten, Affen, Krokodile, Vögel und vieles mehr zu bewundern.
Zudem ist das naturkundliche Bildungszentrum Ulm immer einen Abstecher wert. Hier erleben und entdecken Kinder an vielen Stationen die Natur und erfahren dabei Schritt für Schritt mehr über die Welt, in der wir leben, etwa mit Dufträtseln, die den Geruchssinn auf die Probe stellen. Erwachsene und ältere Kinder sind hier ebenso gern gesehen.

Gemütlich einen Film schauen

Kino geht doch wirklich immer! Gerade im Winter bringen viele Studios große Leinwandabenteuer in die Lichtspielhäuser und zum Glück gibt es in Ulm gleich mehrere Gelegenheiten, diese zu sehen. Besonders markant ist natürlich das Xinedome Ulm, ein 8 Säle umfassendes Kino, das sich direkt gegenüber des Ulmer Hauptbahnhofes befindet und somit nicht nur mit dem Auto, sondern auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen ist.
Eine Alternative zum Xinedome stellt das Dietrich Theater in Neu-Ulm dar, das über gleich 11 Kinosäle unterschiedlicher Größe verfügt. Wenngleich das Parken dort relativ günstig ist, ist dieses Kino mit den öffentlichen Verkehrsmitteln etwas schwerer zu erreichen. Das Programm ist allerdings ein wenig abwechslungsreicher als im Xinedome, etwa mit Sondervorführungen von beliebten Animes, alten Klassikern, etc.

In Ulm kommen Action und Spaß auch im Winter nicht zu kurz

Wer sich in Ulm auch im Winter bei allerhand Aktivitäten austoben und auspowern möchte, findet dazu in der Zweilandstadt zahlreiche Möglichkeiten. Eine winterliche Betätigung wäre etwa ein Besuch beim Donaubad, wo die Eissportanlage dazu einlädt, auf Schlittschuhen Runden zu drehen. Bei Bedarf können Schlittschuhe vor Ort geliehen werden und mit verschiedenen Aktionen, wie etwa dem Family Friday, wird man den Anforderungen verschiedenster Gruppen gerecht.
Alternativ bietet sich ein Besuch im Donaubad selbst an, wo verschiedene Becken und Wasserrutschen wahlweise zu Action oder Entspannung einladen. Wer es noch etwas gemütlicher angehen lassen möchte, lässt sich vielleicht sogar zu einem Saunagang hinreißen.
Für alle, die mehr oder weniger hoch hinaus möchten, lohnt sich ein Besuch im Sparkassendome oder in der Einstein Boulderhalle, wo selbst Anfänger das Bouldern und Klettern erlernen können. Kinder und Jugendliche sind ab einem gewissen Alter in beiden Einrichtungen gern gesehen.
Wer nicht selbst sportlich aktiv werden und lieber anderen bei der körperlichen Ertüchtigung zusehen möchte, hat dazu in diesem Winter in Ulm erneut die Gelegenheit. Die gefeierten Basketballer von ratiopharm Ulm stehen auch in den Wintermonaten in der Halle, während die Devils Ulm/Neu-Ulm beim Eishockey in den kalten Monaten so richtig aufdrehen. Beide Teams präsentieren ihre Spielpläne auf ihren jeweiligen Websites online, sodass kein Heimspiel verpasst wird.
Übrigens, wenn nicht gerade ein Basketballspiel stattfindet, laden in der Neu-Ulmer ratiopharm Arena fortwährend Veranstaltungen zu unterhaltsamen, entspannten oder humorvollen Abenden ein. Das Programm deckt von der Comedy-Show über Konzerte bis hin zu Sportevents abseits des Basketballs die unterschiedlichsten Facetten des Entertainments für alle Altersgruppen ab. Übers Jahr verteilt gibt es noch weitere interessante Veranstaltungen in Ulm.

Ulm im Winter ist auch kulinarisch ein Highlight

Die kalten Tage laden geradezu ein sich mal wieder kulinarisch verwöhnen zu lassen. Wer nicht selbst am Herd stehen möchte, kann eines der zahlreichen Restaurants in der Donaustadt testen. Mit unserer Fine Dine Box Ulm erhalten Sie 12 Restaurant Gutscheine für ausgewählte Gourmetrestaurants.

(Text: N. S. - Die Autorin lebt und arbeitet ganz in der Nähe von Ulm und verbringt einen Teil ihrer Freizeit in der Donaustadt. Sie hat u.a. auch den lesenswerten Artikel Frühling in Ulm für diesen Ulm Blog geschrieben.)

Weiterlesen

Weihnachten in Ulm - Blick auf den Weihnachtsmarkt
Valentinstag in Ulm