Wie können Eltern ihre Kinder in den Sommerferien bespaßen?
Einige Tipps im Ulm Blog: Der Sommer ist da, die Ferien in Ulm und Neu-Ulm stehen vor der Tür und Eltern stellen sich die Frage: Was tun wir mit den Kindern in den Sommerferien in Ulm? Natürlich sollen sich die Kids nicht sechs Wochen zuhause langweilen und selbst bei ein oder zwei Wochen Urlaub bleibt noch viel Zeit, die mit unterhaltsamen Aktivitäten gefüllt werden möchten. Zum Glück bieten sich in Ulm viele spannende Aktivitäten für die Kleinsten ebenso wie für größere Entdecker an. Langeweile kommt während der Sommerferien in Ulm definitiv nicht auf!
Für wissbegierige Entdecker: Kinderführungen in Ulm
Während der Sommerferien in Ulm bietet die Stadt verschiedene Betreuungsangebote an, im Rahmen derer die Kids und Jugendlichen gemeinsam spielen, basteln und die Natur erkunden. Leider sind viele dieser Programme schon Monate im Voraus ausgebucht, aber auch kurzfristig lässt sich in der Münsterstadt zum Glück noch das ein oder andere Ferien-Highlight buchen.
Stets auf großes Interesse stoßen die Kinderführungen in Ulm. So lernen Kinder zwischen 5 und 10 Jahren im Rahmen eines Rundgangs etwa die Geschichte vom tapferen Schneiderlein von Ulm, Albrecht Berblinger, kennen und erfahren, was Erfolg und Scheitern sowie Beharrlichkeit und Mut wirklich bedeuten. Die Natur lernen die Kids hingegen in der Ulmer Friedrichsau ab 5 Jahren und in Begleitung eines Erwachsenen kennen.
"Kinder! Markt isch!" lädt derweil dazu ein, mit den Beschickern des Ulmer Wochenmarktes ins Gespräch zu kommen. Diese erzählen aus ihrem Alltag und schildern, woher die Waren kommen und welche Geschichten sich dahinter verbergen. Natürlich gibt es im Rahmen dieser Führung das ein oder andere zu probieren. Lecker! Natürlich gibt es noch viel mehr in Ulm für Familien zu entdecken!
Spaß für Wasserratten in den Sommerferien in Ulm
Das Baden in der Donau sollten vor allem Kinder und Jugendliche unterlassen. Planschen lässt es sich jedoch herrlich im Donaubad, das nicht nur über einen gut ausgestatteten Kinderbereich verfügt, sondern auch eine Reihe von turbulenten Wasserrutschen, mit denen die Abkühlung an heißen Sommertagen gleich doppelt so viel Spaß macht. Alternativ finden sich in der Umgebung zahlreiche Badeseen, wie der beliebte Pfuhler See im Neu-Ulmer Stadtteil Pfuhl oder der Badesee im nahegelegenen Senden.
Wer lieber auf dem Trockenen bleibt, kann sich in der einstein Boulderhalle Ulm, beim Laser-Tag oder im Escape Room in Neu-Ulm oder im Stuntwerk Senden bei den unterschiedlichsten Aktivitäten auspowern. Dort sind auch Kinder und Familien herzlich willkommen.
Wandern für Familien: Ausflüge in die Region
Was wäre ein Sommer ohne Ausflüge? In Ulm locken der Botanische Garten, Parks wie die Friedrichsau mit Zoo und Aquarium sowie eine Reihe von Spielplätzen in die Natur. Mit der Schwäbischen Alb vor der Tür bieten sich gerade im Sommer aber auch Ausflüge in die nähere Umgebung an. Lesen Sie dazu auch: Ausflugsziele in und um Ulm
Während das magische Blau des Blautopfes in Blaubeuren wohl eher die Älteren längere Zeit in seinen Bann zu ziehen weiß, ist für die Kids im Urweltmuseum Blaubeuren einiges geboten. Das kurz liebevoll nur URMU genannte Museum verfügt über eine Reihe von Ausstellungen, die unter anderem die in der Umgebung gefundenen Schätze thematisieren. Für Kinder und Jugendliche werden altersgerechte Führungen angeboten und Mitmachstationen laden dazu ein, direkt selbst in die Urwelt einzusteigen. In der Steinzeitwerkstatt finden außerdem regelmäßig Workshops statt, in denen die jungen Urweltentdecker Schmuckscheiben, Lederarmbänder und vieles mehr selbst herstellen können.
Ist das Wetter schön, laden die Eiszeitpfade bei Blaubeuren in die Natur ein. Die Pfade führen vorbei an Ruinen, Felsen und Höhlen, unter anderem am Hohlenstein, wo der berühmte Löwenmensch entdeckt wurde. Familien mit Kindern sind bei einer Wanderung zur Sirgensteinhöhle gut aufgehoben. Entlang des breiten, gut gepflegten Wanderweges finden sich zahlreiche Stationen, an denen sich der Nachwuchs austoben und mehr über das Leben in der Steinzeit erfahren kann. Berühren ist hier ausdrücklich erlaubt!
Ulm im Sommer hat noch viel mehr zu bieten! Erfahren Sie bei uns auch wo man grillen oder einfach nur die Sonne genießen kann.
(Text: N. S. - Die Autorin lebt und arbeitet ganz in der Nähe von Ulm und verbringt einen Teil ihrer Freizeit in der Donaustadt. Sie hat u.a. auch den lesenswerten Artikel Ulm Restaurant Geheimtipp für diesen Ulm Blog geschrieben.)
Wann sind Sommerferien in Ulm 2025?
Die Sommerferien in Ulm gehen vom 31.07.2025 bis 13.09.2025!
Vom 15.09.2025 bis zum 26.09.2025 finden die Einschulungen statt. Reservieren Sie rechtzeitig einen Tisch im Restaurant bzw. eine geeignete Location!